EN | FR | PL | RU
SUCHE

< früherer Artikel
11.11.2016

Rostige Masten im Naturpark

„3.000 Meter vertikal, drei Täler und oft drei Jahreszeiten an einem Tag.“ Damit wirbt eine besonders sehenswerte und einzigartige Region Österreichs auf ihrer Website: Der Naturpark Kaunergrat in Tirol. Seit Kurzem stehen dort acht rostige Lichtmasten des Neumarkter Mastenherstellers Europoles.


Dekomasten vor beeindruckender Kulisse (© E A H Elektro-Anlagen-Huber GmbH)
Dekomasten vor beeindruckender Kulisse (© E A H Elektro-Anlagen-Huber GmbH)
Dekomasten vor beeindruckender Kulisse (© E A H Elektro-Anlagen-Huber GmbH)

Rostige Masten in einem Naturpark? Nur optisch, denn die Oberfläche wurde vom Tochterunternehmen Eurocoatings mit der Sonderbeschichtung „Rusty Iron“ veredelt. Der Look in Cortenstahl war Vorgabe des Auftraggebers. Cortenstahl ist ein wetterfester Baustahl, der auf der Oberfläche durch Wettereinflüsse unter der eigentlichen Rostschicht eine besonders dichte Sperrschicht aus festhaftenden Sulfaten oder Phosphaten ausbildet. So ist die Oberfläche vor weiterer Korrosion geschützt. Durch die Sonderbeschichtung konnte die charakteristische rostrote Farbe des Cortenstahls bis ins Detail nachempfunden werden. Durch diese besondere Optik werden die Lichtmasten selbst vor dem spektakulären Landschaftsbild eindrucksvoll in Szene gesetzt.

 

Grundlegendes Ziel für Europoles und den regionalen Partner vor Ort, E A H Elektro-Anlagen-Huber, war es, mit den acht geneigten Dekomasten den Besucherparkplatz des Naturparks bestmöglich auszuleuchten. Mit insgesamt 22 Leuchten, also zwei bis drei pro Mast, und in vorgegebenen Winkeln angeordnet, konnte ein optimales Ergebnis erzielt werden. Die Stahllichtmasten wurden zu diesem Zweck direkt im entsprechenden Winkel in den Boden eingelassen oder auf passenden Flanschplatten angebracht. Die spezielle Anordnung forderte das Know-how der Techniker von Europoles. Aufgrund der verschiedenen Höhen der Bohrungen zur Fixierung der Leuchten wurde letztendlich jeder Mast individuell für den Kunden konzipiert.